Kürbis schnitzen für Halloween

Kürbis schnitzen, wie funktioniert's?
Hat man sich einen Kürbis in der gewünschten Größe und Form besorgt, muss man den Kürbis als erstes von Schmutz oder Erde befreien. Mit einem spitzen Messer trennt man den Deckel ab, wer will kann sich vorher Zacken oder ähnliches auf dem Kürbis anzeichnen und nach dem Schnittmuster vorgehen. Als nächstes werden die Fasern und Kerne aus dem Inneren des Kürbisses entfernt. Nun das Fruchtfleisch entnehmen, das geht am besten mit Hilfe eines Eis-Portionierers oder einem Löffel. Das Fruchtfleisch wird so lange ausgehöhlt, bis man mit einer Taschenlampe durch die Schale hindurch leuchten kann.
Das Fruchtfleisch muss man nicht wegwerfen, hier lassen sich noch viele tolle Rezepte herstellen. Als nächstes zeichnet man sich das Gesicht auf den Kürbis mit einem wasserfesten Stift an und schneidet die angezeichneten Bereiche aus dem Kürbis heraus. Stellen Sie mehrere Kerzen hinein, dann leuchtet er schön intensiv.
Leider halten sich die geschnitzten Kürbisse nicht so sehr lange - sie trocknen schnell aus oder fangen an zu schimmeln - hier gibt es einen Trick: bestreichen Sie die Schnittränder und das Innere mit Vaseline. Ist der Kürbis ausgetrocknet, dann einfach für mehrere Stunden oder über Nacht in einem Eimer mit Wasser stellen. Danach 30 Minuten abtrocknen lassen und etwas trocken reiben.